verwaltungküchewerkstatt_header

Bericht aus Büro, Küche und Werkstatt

Nicht jeder findet das Büro der Kindergartenverwaltung sofort: Es befindet sich etwas versteckt im Untergeschoss auf dem Weg zum Grünen Lädchen.

Susanne Dietze nimmt als Geschäftsführerin die administrativen und finanziellen Aufgaben von Kindergarten und Verein im Auftrag des ehrenamtlichen, geschäftsführenden Vorstands wahr. Für allgemeine Verwaltungsaufgaben, Telefon- und Postdienst ist Gabriela Hofrichter verantwortlich. Die Vorbereitung der Vorstandssitzungen, die Bearbeitung der Anträge und Meldungen für die Stadt Braunschweig, die Landkreise und das Land Niedersachsen sowie „Beschwerdemanagement“ werden gerecht geteilt. Wir sind Ansprechpartner für die Eltern, wenn es um An-, Um- oder Abmeldungen und den Einzug des Kindergartenentgelts geht und natürlich auch für die Mitglieder des Vereins.

Unsere Köchin heißt Uta Führböter und sie versorgt mit Unterstützung von Evelin Schummer unsere 115 Kinder mit Mittagessen. Das gelingt ihr perfekt. Und bei Veranstaltungen können wir zusätzliche ‚Feinheiten aus eigener Herstellung‘ erhalten. Lecker! Gleichzeitig ist Uta Führböter unsere Hauswirtschaftsleiterin. Zum Team gehören außerdem als Reinigungskräfte Renate Hoppe und Ursulina Schmack.

Neben kleinen und größeren Reparaturen im und am Haus, gehen nicht nur Spielgeräte im Außenbereich kaputt. Mal verliert ein Puppenwagen durch intensiven Gebrauch ein Rad oder Kinderstühle müssen geleimt werden. All das reparieren in unserer Werkstatt im Keller des Hauses unsere Hausmeister Michael Werner und Peter Godau. Und alle anderen typischen Tätigkeiten eines Hausmeisters erledigen sie noch dazu!