initiativedereltern_header

Elternarbeit

Die Arbeit im Waldorfkindergarten ist geprägt durch das Zusammenwirken von Erziehern und Eltern.

In Vorträgen und auf Elternabenden informieren wir über die pädagogischen Hintergründe unserer Arbeit. Regelmäßige Gruppenelternabende und Entwicklungsgespräche bieten Möglichkeiten zum Austausch.

Bei der Instandhaltung  des Kindergartens sind wir auf die tatkräftige Mithilfe der Eltern angewiesen. So laden wir ca. ein Mal im Quartal zu einem Arbeitssamstag ein, bei dem Eltern und Kinder herzlich willkommen sind!

Der Vorstand gibt in regelmäßigen Abständen einen Elternbrief heraus, der alle Eltern über Termine und Pläne des Kindergartens informiert.

Darüber hinaus freuen wir uns über die aktive Mitarbeit der Eltern in den verschiedenen Gremien unseres Kindergartens. Dies ist je nach persönlichen Interessen, Kapazitäten und Kompetenzen möglich.

Welche Gremien gibt es ?

• Beirat
  • Vertreter im Kita-Stadtelternrat
  • Kreis Öffentlichkeitsarbeit
  • Baukreis

Der Beirat

Der Elternbeirat ist eine Vertretung der Eltern aller aufgenommenen Kinder, – also ein Mitwirkungsorgan. Der Elternbeirat wird immer für ein Jahr gewählt.

Im Beirat kommen zusammen: Erzieherinnen, Vorstand, Elternvertreter der einzelnen Gruppen, die Arbeitskreise, die Waldorfschule und die Anthroposophische Gesellschaft und berichten über ihre Arbeit.

Themen sind z.B.:

• Förderung der Zusammenarbeit von Träger, Einrichtung und Eltern
  • Vertrauensvolles Zusammenarbeiten mit den Fachkräften
  • Politische Neuerungen und Veränderungen, wie z.B. die Beitragsfreiheit und deren Auswirkung auf unseren Kindergarten.
  • Gelder und Zuschüsse der Stadt Braunschweig.
  • Informationsaustausch, und Diskussion zu Investitionen z.B. im Gebäude und an den Außenanlagen.
  • Kauf neuer Spielgeräte und Spielzeuge.
  • Berichterstattung zu besuchten Fortbildungen oder Vorträgen durch das pädagogische Personal.

Diese Aufzählung stellt  nur einen kleinen Ausschnitt der möglichen, vielfältigen und interessanten Themen dar.

Die Beiratssitzungen finden ein Mal im Quartal, jeweils Freitags um 17:00 Uhr statt.

Vertreter im Kita-Stadtelternrat

Der Stadtelternrat wird gebildet durch die ElternvertreterInnen aus den Kindertagesstätten. Vertreten sind Eltern aus städtischen Kitas sowie aus Kitas aus freier Trägerschaft. Aus der Mitte der Versammlung wird ein Vorstand gewählt, der den Stadtelternrat nach außen vertritt. Der Vorstand des Stadtelternrats diskutiert Neuerungen im Kindergartenbereich mit der Politik und der Verwaltung.

Kreis Öffentlichkeitsarbeit

• Aufbau und Pflege des Internetauftritts
  • Planung und Umsetzung der jährlich erscheinenden Kindergartenzeitung
  • Planung und Organisation von öffentlichen Festen und Veranstaltungen

Baukreis

Die umfangreichen Baumaßnahmen im Innen- und Außenbereich des Kindergartens werden vom Baukreis geplant und begleitet.