Schulkinder_header

Unsere Vorschulkinder üben ihr feinmotorisches Geschick beim Weben, Fingerhäkeln, Nähen, Sägen, Bohren, Hämmern, Raspeln und Schleifen. Auch die Mithilfe bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Tischdecken, Abwaschen, Fegen, Blumen gießen, Stuhlkreis stellen, gehören zu den Aufgaben der Großen. Mit Ende des letzten Kindergartenjahres sind in wochenlanger fleißiger Arbeit eine Webtasche zum Umhängen und ein aus Holz gefertigter Kerzenständer entstanden. Diese Werkstücke tragen die Kinder mit großem Stolz nach der Verabschiedung nach Hause. Zur Fertigstellung dieser Arbeiten haben die Kinder gelernt, sich über einen längeren Zeitraum mit einer Sache zu beschäftigen. Sie haben sich in Geduld geübt, Hingabe und Durchhaltevermögen entwickelt und Geschicklichkeit erworben. Ein zusätzliches Angebot am Vormittag ist das “Klingende Spiel“, das von einer erfahrenen Musiktherapeutin durchgeführt wird. Mit einfachsten Instrumenten entdecken die Kinder die Welt der Klänge und der Musik. Sie lernen zu lauschen und zu schauen. Das “Klingende Spiel“ findet über einen Zeitraum von 3 Monaten (1x wöchentlich) statt. Verschiedene Ausflüge, zu Veranstaltungen an der Waldorfschule, sind den Vorschulkindern vorbehalten. Zum Abschluss des Kindergartenjahres unternehmen wir dann mit allen angehenden Schulkindern und pädagogischen Mitarbeitern den großen Ausflug zum Klostergut Heiningen. Die Kinder erleben ein großes Abenteuer mit Zugfahrt, Wanderung, Picknick und vielen schönen Erlebnissen auf dem Gutshof.