Erzieherinnen/Pädagogische Leitung

Unser Waldorfkindergarten am Giersberg wird von einem ehrenamtlichen Elternvorstand und dem Kollegium gemeinsam geführt. Der Vorstand ist für den rechtlich- wirtschaftlichen Bereich des Kindergartens verantwortlich, das Kollegium für die Erziehung und Betreuung der Kinder sowie für die Organisation des Kindergartenalltags. Es gibt keine, an einer Person festgemachte Kindergartenleitung, vielmehr nehmen die Kolleginnen die Aufgaben der pädagogischen Leitung gemeinschaftlich wahr. Die Voraussetzung hierfür ist der regelmäßige und intensive Austausch zwischen Kollegium und Vorstand. Die Erzieher der einzelnen Gruppen treffen sich zudem wöchentlich zur Besprechung gruppeninterner Anliegen, oder auch in gruppenübergreifenden Arbeitskreisen.

Darüber hinaus findet einmal in der Woche eine Gesamtkonferenz für das Kollegium statt. Die Agenda gliedert sich in folgende Bereiche :

Pädagogischer Teil: Die eingehende Beschäftigung mit den Inhalten der anthroposophischen Geisteswissenschaft und den Grundlagen der Waldorfpädagogik, bildet das Fundament für unsere tägliche Arbeit.

Neben Kinderbesprechungen, pädagogischen Fragestellungen, dem Austausch von rhythmisch- musikalischen Inhalten (Reigen, Puppenspielen, Liedern und Geschichten u.v.m.), ist die Weiterbildung durch das Lesen von anthroposophischen Texten und Vorträgen ein wichtiger Bestandteil dieses Konferenzabschnittes.

Der zweite Teil der Agenda ist der Organisation des Tagesgeschäftes vorbehalten. Es werden Feste und Veranstaltungen geplant, Fragen und Anliegen der Gruppenteams besprochen, Termine festgelegt und die Korrespondenz mit anderen Einrichtungen und Trägern gepflegt.

Über die Gesamtkonferenz ist das Kollegium eng mit dem Vorstand und der Geschäftsführung vernetzt.

Austausch des Kollegiums: Einen hohen Stellenwert haben die pädagogischen Fortbildungen der einzelnen Kolleginnen. Um die Qualität zu sichern, berichten diese aus ihrer Fortbildung und geben so ihr Fachwissen weiter. Hier entsteht Raum für neu erworbenes Wissen, Fragestellungen, anregende Gespräche und Diskussionen.